Spielplan Meisterschaft

Mitmachen hält fit

Oldie-Abend

• Datum noch offen
    Bitte meldet uns eure Terminvorschläge für den nächsten Oldie-Abend per WhatsApp (Oldie-Chat). Vielen Dank!

20.00 Uhr, Pemo Buchs

Für unsere Oldie-Abende möchten wir euch alle zusammentrommeln. Hier treffen sich alte Hasen, langjährige Mitglieder und natürlich auch die jungen Spieler regelmässig zum Tischtennis-Training und anschliessendem Erfahrungsaustausch in der Beiz.

Bist auch Du mit dabei? Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Wer Tischtennis spielt oder einen Racketsport betreibt, kann sein Leben um Jahre verlängern.
© «The New York Times»

Tischtennisspieler können sich auf bis zu 10 Jahre mehr Leben freuen - weit mehr als Jogger, Fussballer oder Fitnessjunkies. Dies ist das Fazit einer Studie mit rund 8600 Männern und Frauen.

Dass physische Aktivität die Gesundheit stärkt und die Lebenserwartung verlängern kann, darüber bestehen keine Zweifel. Ein weiterer Faktor spielt auch die Sportart an sich. Die kurzen, sich wiederholenden Intervalle im Tischtennis, die mit einer hohen Intensität verbunden sind, können besonders förderlich für den Körper sein, wie die Wissenschaftler mutmassen. Gut für unser Hirn sind koodinative Herausforderungen. Beim Tischtennis muss du auch schneller reagieren, als du denken kann. Das ist viel mehr Denksport als Sudoku.

Für die neue Studie haben Forscher die Recherchen ausgeweitet, indem sie die Frage aufwirft, ob und wie stark soziale Interaktionen den gesundheitlichen Nutzen von Sport verstärken können. Ein Hauptgrund für die höhere Lebenserwartung sind gemäss Wissenschaftlern die sozialen Aspekte von Racketsportarten. Wer mit anderen Menschen spielt oder interagiert, profitiert sowohl von psychologischen und physiologischen Effekten. Dadurch würde der Effekt des Trainings gesteigert. Damnach leben Racketsportler nicht nur deutlich länger als Menschen, die sich kaum bewegen, sie toppen auch die Lebenserwartung von Joggern, Schwimmern und Velofahrern.

Welche Sportarten das Leben wie lang verlängern:

Tischtennis ergibt auch Sinn, weil man es nicht allein spielt.

‹20.10.21 vac›

Unsere animierten Clubtrainings und Oldieabende stehen hoch im Kurs.

Im Fokus steht weiterhin ein regelmässiges und gemeinsames Clubtraining (ca. 1x pro Monat).

• Ein Gewinn für alle Stärkeklassen
    Alle Teilnehmer/innen profitieren von einem animierten Training und einer grossen Auswahl an Spielpartnern. Alle Aktivmitglieder sind eingeladen, hier dabei zu sein.
  • Wir machen’s spannend
    Eine Ansprechperson kümmert sich um den organisatorischen Ablauf, für einen regelmässigen Wechsel der Trainingspartner, um eure Wünsche und Anregungen sowie um allfällige Neumitglieder. Grundsätzlich handelt es sich nicht um ein geleitetes Training, sondern in erster Linie um einen Treffpunkt für ein gemeinschaftliches Tischtennis-Training. Ab und zu werden wir die Trainingsabende mit einer Attraktion bereichern, wie z.B. mit einem kleinen Turnier, einer Forderungsliste, einem Themen-Training (z.B. TopSpin/Block), einer Trainingseinheit am Ballroboter etc.
  • Sozialkontakte beleben den Geist
    Im «Treffpunkt Training» triffst du deine Tischtennis-Kollegen, erfährst das Neuste aus der Pingpong-Szene und verbringst einen gelösten Abend. Im Anschluss ist im Restaurant Frohsinn ein Tisch reserviert.

Die nächsten Daten für den "Treffpunkt Training" werden wir in Kürze hier veröffentlichen.

Wir freuen uns Dich zu sehen.
TTC Buchs - Du gehörst dazu!

Sponsor TTC Buchs ZH

Sponsor Turnier T-Shirt